SV Concordia Stassfurt

Hinweis: Diese Seite wird seit dem 30.06.2009 nicht mehr aktualisiert!
NEU: www.gaensefurther-sportbewegung.de und www.hv-stassfurt.de

Sportart Kraftsport


Inhalt

Bei Kraftsport handelt es sich um Sport, dessen Ausübung im Vergleich zu anderen Sportarten in besonderem Maße Körperkraft erfordert und die Muskeln ausbildet. Er soll dazu dienen, sich selbst fit zu halten und den Körper widerstandsfähig und belastbar zu machen.

Die Trainingsstätte ist mit verschiedenen Geräten ausgestattet, die gewährleisten, dass sämtliche Muskeln gestärkt werden. Das geschieht meist mit Hanteln und anderen Gewichten aus Metall oder Hartplastik in verschiedenen Schweregraden. Aber auch für die Stärkung der Bein- und Bauchmuskeln stehen verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung.

Auch wer seinen Knochen etwas Gutes tun will ist in dieser Sportart richtig. Er sollte sich nicht nur kalziumreich ernähren und seinen Alkohol- und Nikotinkonsum im Zaum halten. Kraftsport gilt als effektives Mittel zur Osteoporose-Prophylaxe und -therapie. Kraftsport mit muskelkräftigen Übungen schneidet in bezug auf Knochenschutz laut einer wissenschaftlichen Studie besser ab als Ausdauersport.


Ist Euer Interesse geweckt worden? Dann kommt doch mal zum Schnuppertraining oder erkundigt Euch in der Geschäftsstelle




~http://www.concordia-stassfurt.de~
:: © 2003-2007 Stefan Rösler ::