SV Concordia Stassfurt

Hinweis: Diese Seite wird seit dem 30.06.2009 nicht mehr aktualisiert!
NEU: www.gaensefurther-sportbewegung.de und www.hv-stassfurt.de

Sportart Gymnastik





Gymnastik ist eine sehr schöne Sportart für alle diejenigen, die Spaß an Bewegung nach Musik haben.Gymnastik ist die Basis für alle Sportarten.

Historie

Der Begriff Gymnastik steht für allgemein den Körper durchbildende Übungen und findet in diesem Sinne in nahezu allen Sportarten Anwendung. Die Entwicklung erfolgte aus den Ursprüngen des Turnens in Deutschland nach GuthsMuths und Friedrich Ludwig Jahn. Die Handgeräte für diese Sportart sind Seil, Reifen, Ball, Keulen und Band.

Sportliche Ziele

Die Mitglieder in unseren 3 Gruppen wollen die Gymnastik nicht wettkampfmäßig betreiben. Sie wollen einfach was für die Gesundheit und für die Geselligkeit tun. 80% der Bevölkerung in den Industrienationen klagen über Rückenschmerzen. Daran sind größtenteils ein verspannter Nacken, Hexenschuss, Ischiasschmerzen oder Bandscheibenvorfälle schuld. Hauptgründe für die Krankheit sind oft Bewegungsmangel, Fehlhaltungen und Muskelschwäche.

Durch gezielte gymnastische Übungen lässt sich vieles verhindern oder abschwächen. Durch mobilisierende Dehn- und Kräftigungsübungen wird der Rücken gestärkt. Aber auch Entspannungsübungen und rückengerechtes Alltagsverhalten steht bei uns auf dem Programm.


Ist Euer Interesse geweckt worden? Dann kommt doch mal zum Schnuppertraining oder erkundigt Euch in der Geschäftsstelle




~http://www.concordia-stassfurt.de~
:: © 2003-2007 Stefan Rösler ::